Sidebar
Aktuelles
Kita GmbH
Kindertagesstätten
Anzeige der Artikel nach Schlagwörtern:Aktuelles Kita Rensefeld
Waldwichtel

Auf unserer letzten Entdeckungsreise durch den Wald hörten die Tigerkinder schon von weitem ein lautes Geräusch. Neugierig machten wir uns auf die Suche... und trafen auf fleißige Waldarbeiter, die viele Bäume in einzelne Abschnitte zersägten. Wir bekamen die Erlaubnis, dass sich jedes Kind ein Stück vom Baumstamm mitnehmen durfte.Unsere Idee war es, Waldwichtel zu gestalten. Alle hielten durch und transportierten ihr ausgewähltes Stück Holz bis zur Kita. Dort bereiteten wir einen großen Tisch mit vielen verschiedenen Materialien vor und dann ging es an die Arbeit. Mit viel Elan und Phantasie entstanden einzigartige Kunstwerke!
Bald nun ist Weihnachtszeit, fröhliche Zeit...
und nicht nur fröhlich, sondern auch mit so manchem Geheimnis verbunden!
Das Keksebacken und Basteln gehören für uns natürlich dazu.
Wir wünschen Ihnen fröhliche Weihnachten!
Die Tiger sind los...

Im Rahmen unseres Jahresprojektes „Kennenlernen einheimischer Tiere“ machten wir uns mit allen Tigern am 03.11.21 auf den Weg in die Stadtbücherei in Bad Schwartau. Nach einem herzlichen Empfang konnten wir alles bei einem Rundgang ansehen. Unser Ziel war die Kinder- und Jugendbuchabteilung. Hier durften wir uns nach einer gemeinsamen Einführung alles ansehen und selbständig auf Entdeckungsreise gehen. Vielleicht konnten wir hier ja auch Bücher über die Tiere finden, die wir vorher schon gemeinsam kennengelernt hatten. Nach 1,5 Stunden machten wir uns wieder auf den Heimweg und waren uns einig: „Das war toll!“
Um unserem Projekt noch den richtigen Abschluss zu geben, ging es am 5.11.21 dann weiter auf Entdeckungsreise. Mit unseren aufgeregten Vorschulkindern wollten wir das Museum für Natur und Umwelt in Lübeck besuchen. Hier wurden wir von einer Museumspädagogin begrüßt und mit einer Führung unter dem Motto „Wo ist Ottilie?“ durch das Museum geleitet. Wir erfuhren wichtige Kentnisse über die Otter und halfen dem traurigen Otto, seine verlorengegangene Ottilie zu finden. Die Fußabdrücke von Ottilie führten uns am Ende zu ihr. Nach dieser aufregenden Suche stärkten wir uns noch mit einem kleinen Snack und konnten dann Zufrieden den Rückweg zur Kita antreten.
Hort I auf Entdeckungstour

In den Herbstferien fuhren wir mit dem Bus, im Rahmen des Ferienprogramms, mit zehn Kindern nach Lübeck und gingen dort auf Entdeckungstour. Voller Neugierde und Vorfreude erkundeten wir alte Gänge und Höfe. Mit Begeisterung fotografierten die Kinder alte Gebäude und sehenswerte Häuser. Zurück im Hort fertigten wir nach den entwickelten Fotos eigene Bilder an. Wir gestalteten Häuser aus Holz und bemalten sie nach den Fotovorgaben. So entstanden die Salzspeicher, das Heilige Geist Hospital und vieles mehr.
Dieses Projekt hat allen viel Spaß bereitet, sodass eine kleine Ausstellung entstehen konnte.
Umgestaltung des Rutscheberges
Die Umgestaltung des Rutscheberges in der Kita Renesefeld ist im vollen Gange. Hier ein paar Impressionen.
Bunte Osterzeit
Fröhlich und bunt haben wir in der Kita Rensefeld die Osterferien verbracht. Wir haben Osterhasen gemalt, Frühlingsbilder gebastelt, Fensterbilder von Franz Marc kopiert und nach einer spannenden Schatzsuche bunte Edelsteine aufgeteilt.
Gefrorene Seifenblase

Bei den eisigen Temperaturen haben die Löwen ein neues Experiment ausprobiert: die gefrorene Seifenblase. Bei hohen Minustemperaturen sollten die Seifenblasen vorzugsweise auf einer glatten Schneefläche zum Liegen kommen, was allein schon viele Versuche erforderte. Aber dann konnten wir bei manchen Seifenblasen beobachten, wie sie sich in der Kälte veränderten, bevor sie schließlich in sich zusammenfielen. Es hat auf jeden Fall allen viel Spaß gemacht.
Ein Experiment!






Liebe Kita-Kinder!
Hier haben wir für euch eine Anleitung für ein kleines Experiment, dass ihr zu Hause ganz einfach ausprobieren könnt.
Ihr braucht dazu ein paar Smarties o.ä., einen weißen Teller und etwas Wasser.
-
Legt die Smarties auf den Tellerrand.
-
Füllt vorsichtig so viel Wasser auf den Teller, dass es die Smarties berührt.
-
Beobachtet was passiert.
Selbstverständlich kann man die Smarties danach immer noch vernaschen.
Viel Spaß damit.
Liebe Grüße, eurer Kita-Team



